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Titel

Dr.

Name

Stephanie Lerke

Einrichtung

Universität Bielefeld

Institut

Evangelische Theologie

Veröffentlichungen

Monografie

Lerke, S.: (Un-)Erwünschte Erinnerung – Das Wewelsburger Mahnmal von Josef Glahé, Wiesbaden: Springer Verlag 2024.

Neukirchener Verlag (Hrsg.): Alle-Kinder-Bibel, Neukirchen-Vluyn 2023. (Mitarbeit)

Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022. (Mitarbeit).

 

Aufsätze

Lerke, S./Pinsch, J. C.: „Mit dem Mainstream gegen den Mainstream“. Popkultur und antisemitische Verschwörungserzählungen, in: Lerke, S./Luthe, S./Pinsch, J. C./Sengelmann, J., Popmix, POPkultur und Religion: The Next Generation, im Erscheinen.

Lerke, S.: Kunstvoll mahnende Momentaufnahmen – Der Glahé Zyklus als frühes Mahnmal der Wewelsburg, in: John-Stucke, K. (Hrsg.): Neueste Forschungen zum KZ Niederhagen, Band 13: Schriftenreihe des Kreismuseums Wewelsburg, Paderborn: Schöning Verlag 2023 99-128.

Lerke, S.: Bildgewordene Erinnerung als Begegnungsraum – Erinnerungslernen mit Kunst im Religionsunterricht, in: Janus, R./Kamcili-Yildiz, N./Schroeter-Wittke, H./Rose, M. (Hrsg.), Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrung im 19. und 20. Jahrhundert, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt Leipzig 2023, 271-290. 

Konz, B./Lerke, S.: Materialität und Narrativität von religionspädagogischen Erinnerungskoffern, in: Keller, S./Roggenkamp, A. (Hg.), Die materielle Kultur der Religion. Interdisziplinäre Perspektiven auf Objekte religiöser Bildung und Praxis, Bd. 12: rerum religionum. Arbeiten zur Religionskultur, Bielefeld 2023, 155-167.

Lerke, S.: Körperlichkeit – Ein christlich-theologisches Schlaglicht, in: Ballhorn, E./ Welzel, B (Hrsg.): Inkarnation // Dekarnation, Bd. 4: verorten. Räume kultureller Teilhabe, Bielefeld 2022, 65-68. 

Lerke, S./Seebach, L.: Art. Rassismus, in: Lexikon der Kunstpädagogik, hg. von Berning K./Niehoff R./Pauls K., 2. Aufl. Stuttgart 2022, 444-447.

Lerke, S.: Religionsunterricht (wo-)anders? – Die Wewelsburg als außerschulischer Lernort, in: Gärtner, C./ Konz, B./ Zeising, A. (Hrsg.): Begegnungsräume // Kontaktzonen, Bd. 3: verorten. Räume kultureller Teilhabe, Bielefeld 2022, 82-90.

Lerke, S./Seebach, L.: Pandemie andersherum – Wundersame „Heilung“ in der Serie „Midnight Mass“, in: Kirsner, I./ Schroeter-Wittke, H. (Hrsg.), Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Populärkultur, Wiesbaden 2022, 163-174.

Lerke, S./Scholz, M.: Viraler Vampirismus – Blutige Sehnsucht nach Anerkennung und Perfektion in der Serie „V Wars“, in: Kirsner, I./ Schroeter-Wittke, H. (Hrsg.), Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Populärkultur, Wiesbaden 2022, 153-162.

Konz, B./Lerke, S.: Critical Whiteness? Ronald John Petts: Wales Window for Alabama, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 201-209.

Konz, B./Lerke, S.: Verblassendes Vorbild? – Oliver Christinat: Le Repas, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 192-200.

Konz, B./Lerke, S.: Christus als Antitypus – Theo Forrer: Ecce Homo, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 184-191.

Konz, B./Lerke, S.: Bewahrung der Schöpfung durch – Lucy d’Souza-Krone: Der Lebensbaum, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 161-170.

Konz, B./Lerke, S.: Kommt das Friedensreich zu allen Menschen? – Raoef Mamedov: Das letzte Abendmahl, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 115-126.

Konz, B./Lerke, S.: Jesus als inklusiver Heilsbringer? – Jan Jost van Kalkaar: The Adoration of the Christ Child, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 104-114.

Konz, B./Lerke, S.: Sind Tiere mit einbezogen in Jesu Traum von einer neuen Welt? – Meister Bertram: Die Erschaffung der Tierwelt, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 69-78.

Konz, B./Lerke, S.: Hat Jesus die Welt „mitgeschaffen“? – Nyoman Dasane: Creation of Sun and Moon, in: Konz, B./ Roggenkamp, A.: Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Bd. 12: Bibel – Schule – Leben, Berlin 2022, 60-69.

Lerke, S.: Klingender Grünewald – Theologische Spurensuche bei Paul Hindemiths Symphonie „Mathis der Maler“, in: Keuchen, Marion/Janus, Richard (Hrsg.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, Bd. 8: INPUT, Münster 2021, Lit., 191-195. 

Konz, B./Lerke, S.: Bekenntnisse und Parolen: Fußball aus religionspädagogischer Perspektive, in: Block, Alexander/Ostmeyer, Karl Heinrich (Hrsg.), Fußball – Kunst, Kultur, Religion. Elf akademische Beiträge rund um den Fußball, Münster 2020, Lit., 169-189.

Lerke, S.: Intercultural Learning in Summer Schools in Higher Education – A case study on the International Summer School of the Department of Protestant Theology at Paderborn University, in: die hochschullehre 6 (2020), Bielefeld: wbv, 221-241.

Schulmaterial

Arnhold, O./Lerke, S./Pinsch, J.C.: Themenheft: Religiöse Feindbilder, im Erscheinen (Vandenhoek & Ruprecht).

Publikation in populärwissenschaftlichen Medien

Lerke S./Pinsch. J. C. (2022): Fußball verbindet. Die Tragik der Skandal-WM 2022, in: BloKK, URL:  https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2022/11/25/fussball-verbindet-die-tragik-der-skandal-wm-2022/ .

Lerke S./Pinsch. J. C. (2022): In Stein gemeißelter Antisemitismus, in: BloKK, URL:  https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2022/07/15/in-stein-gemeisselter-antisemitismus/ .

Lerke S./Pinsch. J. C. (2021): Corona-Impfskepsis und antisemitische Verschwörungserzählungen, in: BloKK, URL:  https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2021/12/03/corona-impfskepsis-und-antisemitische-verschwoerungserzaehlungen/ .

Lerke S./Pinsch. J. C. (2021): Menschliche Schöpfungsverantwortung statt Strafe Gottes, in: BloKK, URL: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2021/07/30/menschliche-schoepfungsverantwortung-statt-strafe-gottes/#comments .

Lerke, S./Pinsch J. C.  (2021): „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“ (Joh 20,24-29) – „Unglaube“, Zweifel und Gottes bedingungslose Liebe, Podcast, in: Interdisziplinäre Paderborner Unterhaltungen zur Theologie (inpuzt): Westfälische BibelBlicke auf einen Bibeltext des 3. Ökumenischen Kirchentags (13.-16.05.21), Folge 9, URL: https://www.youtube.com/watch?v=NMBrZD3LylY .

Lerke, S./Pinsch J. C. (2021): Umkämpfter Sehnsuchtsort Jerusalem: „Bethaus für alle Völker“?, in: BloKK, URL: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2021/03/19/umkaempfter-sehnsuchtsort-jerusalem-bethaus-fuer-alle-voelker/ .

Lerke, S. (2021): Zwischen Erinnern und Vergessen. Das Wewelsburger Mahnmal von Josef Glahé, Podcast, in: Dortmunder DENKwerkstatt Kunstwissenschaft, Staffel 2 „Spot on Mnemosyne“, Folge 12, URL: https://www.youtube.com/watch?v=FHrEDyP8YLA&feature=youtu.be .

Lerke, S./Pinsch, J. C. (2020): „Dass man ihre Synagoge oder Schule mit Feuer anstecke…“, in: BloKK, URL: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2020/10/30/dass-man-ihre-synagoge-oder-schule-mit-feuer-anstecke/

Lerke, S./Wolf, J. (2020), Gehört Antisemitismuskritik zu Inklusion?, in: inrev-Blog, URL: https://inrev.de/2020/10/19/gehoert-antisemitismuskritik-zu-inklusion/ .
Lerke, S./Pinsch, J. C. (2020), (Mehr als nur) ein Gedankenexperiment in Corona-Zeiten: Was darf, was muss gesagt werden?, in: BloKK, URL: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2020/05/22/mehr-als-nur-ein-gedankenexperiment-in-corona-zeiten-was-darf-was-muss-gesagt-werden/ .
 
Rezensionen
Lerke, S./Pinsch, J. C.: Rezension zu Gerhard Kampe/Thomas Kampe (Ed.), beyond forgetting. perscution / exile / memory. transdisciplinarity in design, perfomance and education, Göttingen 2021: Cuvillier Verlag, 240 p., 89,90 € (eBook 0,00 €), ISBN: 978-3-7369-7310-7, in: Zeitschrift für Theologie und Kulturgeschichte 17 (2022), URL: https://theologie-geschichte.de/ojs2/index.php/tg/article/view/1262/1629

Lerke, S./Pinsch, J. C.: Rezension zu Oliver Arnold, „Entjudung“ von Theologie und Kirche. Das Eisenacher „Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben 1939-1945, Bd. 6. Christentum und Zeitgeschichte, Leipzig 2020, in: Paderborner Historische Mitteilungen, Paderborn 2022.

Schwerpunkte
  • (Hoch-)Begabungs- und Talentförderung im inklusive Religionsunterricht
  • Christliche Erinnerungskultur/ Kunst und Erinnerungslernen nach Auschwitz
  • Kunst und Religion/ heterogenitätssensibles Lernen mit Kunst
  • Religion und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF)
  • Diskriminierungssensible, antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik
  • Popkultur und Religion
  • Außerschulisches, interreligiöses und interkulturelles Lernen